»Denn indem wir die Irrtümer unsrer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken und wovon die Darstellung dem künftigen Geschichtsschreiber, ebenfalls ohne Vorteil für seine Generation, überlassen bleibt.«

Zitat aus Johann Wolfgang von Goethe »Winckelmann und sein Jahrhundert«

Dresdner Hefte

Unsere Vierteljahreszeitschrift zur Kulturgeschichte gibt es seit 1983. Die Dresdner Hefte sind auf eine vielschichtige Betrachtung von historischen Entwicklungen konzentriert – sie thematisieren Persönlichkeiten, Bauten, Ereignisse und geistesgeschichtlichen Phänomene unserer Stadt. Dabei folgt jedes Heft einem separaten Thema, das möglichst vielschichtig (aber nicht umfassend) behandelt wird.

Grundsätzlich geht es um einen interdisziplinären Zugriff auf städtische, sächsische und überregionale Zusammenhänge. Damit soll Dresden in die europäische Kulturgeschichte eingebunden werden. Wichtig ist uns auch ein thematischer Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Unser neuestes Dresdner Heft Nr. 134
"Erzgebirg' und Elbflorenz"

Das Heft ist im Juni erschienen (Nr. 2/2018). Das aktuelle Dresdner Heft 134 erhalten Sie im Dresdner Buchhandel oder über unser Büro. (Hier bekommen Sie auch alle anderen Hefte von Nr. 1 bis 133.)

Der Preis beträgt 5 €.
Das Dresdner Heft Nr. 135 (Nr. 3/2018) erscheint Ende September 2018.

Abonnent werden?

Sie möchten kein Heft verpassen und automatisch das aktuellste Heft gleich nach Hause geschickt bekommen? Dann werden Sie Abonnent.

Abo Dresdner Hefte bestellen

Einzugsermächtigung für Abo runterladen

Kontakt aufnehmen
Sie haben aus unseren verfügbaren Heften eine Auswahl getroffen? Geben Sie hier bitte die gewünschte Anzahl sowie Heftnummer an!
Dresdner Heft bestellen
Vergriffen sind folgende Hefte:
Nr. 1 bis 41, 43, 44, 45, 46, 48, 49, 50, 52, 54, 58, 75, 133
sowie die Sonderhefte 1990, 1992, 1995, 1999

Die Dresdner Hefte können ebenfalls in den Dresdner Buchhandlungen, den Museen der Staatlichen Kunstsammlungen und dem Stadtmuseum erworben werden.

Die Dresdner Hefte Nr. 1 bis 50 stehen auch in der digitalen Bibliothek der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zur Verfügung.

www.slub-dresden.de