Dresdner Hefte

Unsere Vierteljahreszeitschrift zur Kulturgeschichte gibt es seit 1983. Die Dresdner Hefte sind auf eine vielschichtige Betrachtung von historischen Entwicklungen konzentriert – sie thematisieren Persönlichkeiten, Bauten, Ereignisse und geistesgeschichtlichen Phänomene unserer Stadt. Dabei folgt jedes Heft einem separaten Thema, das möglichst vielschichtig (aber nicht umfassend) behandelt wird.

Grundsätzlich geht es um einen interdisziplinären Zugriff auf städtische, sächsische und überregionale Zusammenhänge. Damit soll Dresden in die europäische Kulturgeschichte eingebunden werden. Wichtig ist uns auch ein thematischer Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Die Dresdner Hefte erhalten Sie im Buchhandel oder über unser Büro.

Weihnachts-Abo

Verschenken Sie die DRESDNER HEFTE! Wir bieten die DRESDNER HEFTE in einem Ein-Jahres-Abonnement als Geschenk für Ihre Freunde oder Verwandte an.

Wenn Sie die DRESDNER HEFTE als Weihnachtsgeschenk nutzen wollen, können Sie das beiliegende Formular ausfüllen und an unsere Geschäftsstelle per Email oder Post zurücksenden. Sie erhalten dann eine persönliche Geschenkkarte mit der Abonnementbestätigung von uns, verbunden mit weihnachtlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr. Diese können Sie dann persönlich verschenken. Selbstverständlich können wir diese Bestätigung mit Ihren Grüßen auch direkt an den oder die Beschenkte schicken. Die Kosten von 30 Euro für ein Jahresabonnement können Sie bei uns per Überweisung begleichen, eine Rechnung dafür geht Ihnen zu. Das Geschenkabonnement muss nicht gekündigt werden und endet automatisch nach Versand des vierten Dresdner Heftes 2022.

Sie können hier das pdf-Formular ausfüllen und auch per Email an info@dresdner-geschichtsverein.de zurückschicken. Das Formular können Sie mit einem PDF-Programm direkt ausfüllen.

Ein-Jahres-Geschenk-Abo-Bestellung

Die aktuellen Hefte

Heft Nr. 147
"(un)Sichtbare Frauen in der Dresdner Stadtgeschichte"

Heft Nr. 146
»Schau an der schönen Gärten Zier - Gartenkultur in Dresden«

Heft Nr. 145
»So fern, so nah - Dresdens Russische Seite«

Heft Nr. 144
»Dresden feiert (sich) selbst«

Werden Sie Abonnent!

Sie möchten kein Heft verpassen und automatisch das aktuellste Heft gleich nach Hause geschickt bekommen? Dann werden Sie Abonnent. Seit Januar 2020 beträgt der Einzelpreis der DRESDNER HEFTE 7 Euro. Für 2021 müssen wir daher eine Anpassung des Jahresbeitrag für unsere Abonnenten vornehmen müssen. Der neue Abo-Preis beträgt jetzt 30 €, darin enthalten 4 Ausgaben der DRESDNER HEFTE und die Versandkosten. Bestellen Sie jetzt hier.

Abo-Bestellung Dresdner Hefte

Als Mitglied im Dresdner Geschichtsverein bekommen Sie die Hefte ebenfalls automatisch zugesandt und zusätzlich in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen. Außerdem unterstützen Sie so unsere Arbeit zur Stadtgeschichte.

Werben Sie bei uns und unterstützen Sie uns

Der Geschichtsverein bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeige zu veröffentlichen. Schön wäre es, wenn sie thematisch zu unserer Arbeit bzw. zum jeweiligen Themenheft passen würde.

Die Konditionen ersehen Sie hier in unseren Mediadaten.

Buchladen zu?

Bestellen Sie unsere Hefte per Post