»Denn indem wir die Irrtümer unsrer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken und wovon die Darstellung dem künftigen Geschichtsschreiber, ebenfalls ohne Vorteil für seine Generation, überlassen bleibt.«

Zitat aus Johann Wolfgang von Goethe »Winckelmann und sein Jahrhundert«

Dresdner Hefte

Unsere Vierteljahreszeitschrift zur Kulturgeschichte gibt es seit 1983. Die Dresdner Hefte sind auf eine vielschichtige Betrachtung von historischen Entwicklungen konzentriert – sie thematisieren Persönlichkeiten, Bauten, Ereignisse und geistesgeschichtlichen Phänomene unserer Stadt. Dabei folgt jedes Heft einem separaten Thema, das möglichst vielschichtig (aber nicht umfassend) behandelt wird.

Grundsätzlich geht es um einen interdisziplinären Zugriff auf städtische, sächsische und überregionale Zusammenhänge. Damit soll Dresden in die europäische Kulturgeschichte eingebunden werden. Wichtig ist uns auch ein thematischer Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Die Dresdner Hefte erhalten Sie im Buchhandel oder über unser Büro.

Werden Sie Abonnent!

Sie möchten kein Heft verpassen und automatisch das aktuellste Heft gleich nach Hause geschickt bekommen? Dann werden Sie Abonnent. Seit Januar 2020 beträgt der Einzelpreis der DRESDNER HEFTE 7 Euro. Für 2021 müssen wir daher eine Anpassung des Jahresbeitrag für unsere Abonnenten vornehmen müssen. Der neue Abo-Preis beträgt jetzt 30 €, darin enthalten 4 Ausgaben der DRESDNER HEFTE und die Versandkosten. Bestellen Sie jetzt hier.

Abo-Bestellung Dresdner Hefte

Als Mitglied im Dresdner Geschichtsverein bekommen Sie die Hefte ebenfalls automatisch zugesandt und zusätzlich in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen. Außerdem unterstützen Sie so unsere Arbeit zur Stadtgeschichte.

Werben Sie bei uns und unterstützen Sie uns

Der Geschichtsverein bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeige zu veröffentlichen. Schön wäre es, wenn sie thematisch zu unserer Arbeit bzw. zum jeweiligen Themenheft passen würde.

Die Konditionen ersehen Sie hier in unseren Mediadaten.

Buchladen zu?

Bestellen Sie unsere Hefte per Post
Dresdner Geschichtsverein e.V., Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden

oder per Mail bei uns.