Stellenausschreibung

Gute Seele des Büros? Projektmanagement-Talent? Händchen für Zahlen? Ja! Dann unterstützen Sie uns im Büro des Geschichtsvereins. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für Organisation und Verwaltung in Teilzeit mit 20h/Woche.

Stellenausschreibung

Heftpräsentation -online- voller Erfolg

Gemeinsam mit der TU Dresden, dem Institut für Geschichte, haben wir am 26. April unsere erste Heftvorstellung online durchgeführt. Anlass war das neuerschienene DRESDNER HEFT Heft 145: "So fern, so nah. Dresdens 'russische' Seite". Gemeinsam mit dem Redakteur des Heftes Justus H. Ulbricht und den Autorinnen Beate Mitzscherlich, Kristiane Janeke und Elena Tanaeva diskutierten wir über biografische Prägungen, Identitätskonstruktionen und die aktuelle Erinnerungspolitik in Russland. Wir danken allen 26 Teilnehmer:innen für die rege Diskussion und freuen uns, dass unser erster Ausflug ins Digitale einen solchen guten Start hatte.

Heft 145: »So fern, so nah ...«

Dresdens "russische Seite" wird in dem soeben gedruckten Heft 145 behandelt. Im 60. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen St. Petersburg und Dresden werden in 11 Beiträgen historische, persönliche und künstlerische Beziehungen zwischen Dresden und Russland ausgelotet. Das Heft ist unter der Redaktion des langjährigen Geschäftsführers und Redakteurs der DRESDNER HEFTE Justus H.Ulbricht entstanden. Im Buchhandel wird das Heft ab dem 15. April verfügbar sein. Sie können das Heft bei uns auch direkt bestellen (Website, per Telefon oder E-Mail).

Jahresabonnement der DRESDNER HEFTE ab 2021

Seit Januar 2020 beträgt der Einzelpreis der DRESDNER HEFTE 7 €. Für 2021 müssen wir daher eine Anpassung des Jahresbeitrag für unsere Abonnenten vornehmen müssen. Der neue Abo-Preis beträgt jetzt 30 €, darin enthalten sind vier Ausgaben pro Jahr der DRESDNER HEFTE und die Versandkosten. Sie sind noch nicht Abonnent? Dann bestellen Sie jetzt hier.

Abo-Bestellung

Werden Sie jetzt Mitglied im Verein!

Als Mitglied im Dresdner Geschichtsverein e.V. unterstützen Sie unsere Arbeit zur Stadtgeschichte und kommen selbst in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen, wie z.B. Vorträgen, Führungen und Exkursionen. Außerdem beziehen Sie automatisch unsere DRESDNER HEFTE. Die Mitgliedschaft im Verein kostet für Einzelmitglieder 55€ pro Jahr, für Rentner 35€ pro Jahr. Ihr Partner oder Ihre Partnerin kann für 10€ pro Jahr ebenfalls Mitglied werden.

Stadtteilgeschichte

Wenn Sie Fragen zur Stadtgeschichte oder zur Geschichte einzelner Stadtteile haben, melden Sie sich gern bei uns! Wir stellen den Kontakt zu Engagierten vor Ort her oder geben Hinweise. Wir freuen uns auch über den Kontakt von Ortschronisten und Initiativen, die im Bereich der Dresdner Stadtgeschichte aktiv sind. Sprechen Sie uns an!

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns

Büro Dresdner Geschichtsverein e.V.
(im Stadtmuseum Dresden)
info@dresdner-geschichtsverein.de