Aktuelle Information

A U S S C H R E I B U N G

Für die Neubesetzung der Geschäftsstelle des Dresdner Geschichtsvereins suchen wir ab 1.1.2021 einen Geschäftsführer (m/w/d) und einen Büromitarbeiter (m/w/d)

Der Geschäftsführer ist inhaltlich und organisatorisch für die gesamte Arbeit der Geschäftsstelle des Dresdner Geschichtsvereins zuständig und verantwortlich. Dazu gehört die thematische und technische Vorbereitung aller Veranstaltungen des Vereins ebenso wie die Organisation der Arbeit des Vereinsbüros. Als Redakteur der Dresdner Hefte übernimmt er/sie für den Verein alle Aufgaben des Herausgebers, insbesondere konzeptionelle Arbeit, redaktionelle Betreuung der Einzelhefte, Koordinierung von Druck, Vertrieb, Werbung und Sponsoring, Buchführung und Jahresabrechnung. Ihm/ihr obliegt auch die Anleitung des redaktionellen Mitarbeiters.

Voraussetzung für die Besetzung der Stelle sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium (in Geschichte, Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte oder einer vergleichbaren Richtung) und der Nachweis von publizistischer Tätigkeit. Selbständiges, strukturiertes und innovatives Arbeiten sollten ebenso selbstverständlich sein wie der sichere Umgang mit neuen Medien. Die Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.

Die Aufgaben des Büromitarbeiters umfassen alle anfallenden Büro-, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben des Dresdner Geschichtsvereins. Er/Sie ist verantwortlich für Vertrieb und Rechnungswesen, Bilanzerstellung, Schreibarbeiten und Postverkehr. Eingeschlossen ist der Kontakt zu den Vereinsmitgliedern und die Pflege der Mitgliederdatenbank sowie der Abonnentenkartei der Dresdner Hefte.

Voraussetzung für die Besetzung der Stelle sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, Erfahrungen in Haushaltsführung, Controlling und Rechnungswesen, Vertrieb und allgemeiner Büroarbeit. Die Arbeitszeit beträgt 25 Wochenstunden (bzw. nach Absprache).

Die Vergütung beider Stellen erfolgen in persönlicher Absprache. Zusätzliche Informationen zur Stelle des Geschäftsführers können Sie gern unter 0177/37 58 147 erhalten. Unter 0172/35 39 168 erhalten Sie Informationen zur Stelle des Büromitarbeiters.

Ihre aussagefähige Bewerbung (gern auch mit Ihren Gehaltsvorstellungen) richten Sie bitte schriftlich bis zum 31.10 2020 an die Vorsitzende des Dresdner Geschichtsvereins, Dr. Uta Neidhardt, Dresdner Geschichtsverein, Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden.

Verjüngung im Dresdner Geschichtsverein

Knapp 30 Jahre nach der Wiedergründung des Dresdner Geschichtsvereins ist für 2021 eine deutliche Verjüngung in der Geschäftsstelle des Vereins im Stadtmuseum vorgesehen. Der derzeitige Geschäftsführer und Redakteur der Dresdner Hefte Dr. Justus H. Ulbricht (65) wird nach intensiven und erfolgreichen fünf Arbeitsjahren am Jahresende in Rente gehen und weiter freiberuflich arbeiten. „Ausdrücklich ermuntern wir junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ – so die Vorsitzende des Vereins, Dr. Uta Neidhardt (59) – „sich auf die Stelle des Geschäftsführers zu bewerben.“ Gleichzeitig wird Anfang Oktober 2020 auch die Position des Büromitarbeiters der Geschäftsstelle neu ausgeschrieben.

„Wir wünschen uns sehr, mit einem Generationswechsel eine Verjüngung der erfolgreichen Arbeit des Vereins in die Wege zu leiten, weil wir fest daran glauben, dass ein lebendiger Umgang mit der reichen Kulturgeschichte unserer Region neben bewährter Kontinuität auch eine stetige Erneuerung im Blick auf die Vergangenheit braucht.“

Corona-Maßnahmen

Da der Corona-bedingte Ausnahmezustand andauert, sind bis auf Weiteres alle Veranstaltungstermine nur unter bestimmten Einschränkungen möglich. Wir werden Sie baldmöglichst informieren, wie es weitergeht.

Aktuelle Veranstaltungen

Der Dresdner Geschichtsverein stellt historische Erkenntnisse und spezifische Geschichtsbilder zur Debatte. Dies geschieht in Vorträgen, auf Diskussionsforen und durch Kolloquien, in denen Spezialisten verschiedener Disziplinen mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Der Zugriff auf die Vergangenheit Dresdens und Sachsens erfolgt dabei interdisziplinär und bietet unterschiedlichen Perspektiven sowie individuellen Wertungen von Geschichte und Gesellschaft einen selbstverständlichen Raum.
Darüber hinaus pflegen wir Kooperationen mit anderen historisch interessierten und erinnerungskulturell aktiven Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen.

Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden. Über Ausnahmen wird gesondert informiert.

Eigene Veranstaltungen des Dresdner Geschichtsverein e. V.

21. Oktober 2020, Mittwoch, 18 Uhr
Festsaal im Stadtmuseum

Heftvorstellung: »150 Jahre Dresdner Philharmonie« (= DH 143)

Am 29. November 1870 wurde im Gewerbehaus (Ostraallee 13) ein für die Bürger der Stadt zugänglicher Veranstaltungssaal (Gewerbehaussaal, 2057 Sitzplätze) eröffnet. 1871 gründete der Gewerbeverein die »Gewerbehaus-Kapelle«. 1915 wurde der Name in »Dresdner Philharmonisches Orchester«, 1923 in »Dresdner Philharmonie« geändert. Diese wird nun also 150 Jahre alt – Grund genug, ein Dresdner Heft erscheinen zu lassen.

1. November 2020, Sonntag, 12.30 - 17.45 Uhr, Eintritt frei
Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Wettiner Platz 13, Konzertsaal

verbindliche Anmeldung coronabedingt erforderlich: konstanze@kremtz@hfmdd.de oder 0351/ 4923 611

Ein Tag für Peter Schreier

Am 25. Dezember 2019 verstarb Peter Schreier. Er hat den Ruf Dresdens als Musikstadt in die Welt getragen, als unverwechselbarer Gestalter romantischer Liederzyklen ebenso wie als Evangelist, Tamino oder Loge. Persönlichkeit und Interpretationskunst dieses Ausnahme-Sängers und Dirigenten werden in einem Symposium aus internationalem und regionalem Blickwinkel beleuchtet. Die Referenten kommen aus Österreich, Japan und Deutschland.  Konzeption: Prof. Dr. Matthias Herrmann / KS Prof. Olaf Bär.

Ablauf siehe unter https://www.hfmdd.de/veranstaltungen/1182-ein-tag-fuer-peter-schreier/

Mit einem Liederabend zum Gedenken an Schreier im Konzertsaal der Musikhochschule klingt ab 19.30 Uhr der Tag aus: Patrick Grahl (Leipzig), Tenor / Prof. Helmut Deutsch (Wien), Klavier.

Tickets für den Liederabend nur im Vorverkauf (keine Abendkasse) an allen Reservix-Vorverkaufskassen oder unter www.reservix.de

5. November 2020, Donnerstag, ab 18 Uhr
Großer Saal in der SLUB

100 Dresdner Hefte digital in der SLUB. Wege in die Zukunft.

Frühe Dresdner Hefte sind zum Teil schon vergriffen, jüngere Ausgaben noch analog vorhanden. Doch wie erreichen wir die »digital natives«, die Zeitungen und Zeitschriften oft nur noch digital lesen? Heft 1 bis 100 sind inzwischen elektronisch verfügbar. Dies nehmen wir zum Anlass, über den Medienwechsel von »analog« zu »digital« nachzudenken.

Eine Veranstaltung des DGV in Kooperation und mit Unterstützung der SLUB.

13. November 2020, Mittwoch, 14 – 21 Uhr
Zentralwerk, Riesaer Str. 32

Tagung: Heimat – Versuche, in der Moderne Halt zu finden.

Wenn Gesellschaften mehr denn je in Bewegung geraten, beginnt die Debatte über Heimat und Herkunft, Vertrautheit und Entfremdung, Region und Welt. Die jüngsten Globalisierungs- und Migrationsphänomene haben das Thema »Heimat« in Wissenschaft und Öffentlichkeit erneut auf den Plan gerufen. Wie engstirnig oder weltoffen man das Wort »Heimat« buchstabieren kann, soll im Gespräch zwischen Experten und Publikum erörtert werden.

Eine Kooperation mit der TU Dresden und dem »Zentralwerk, Kultur- und Wohngenossenschaft«.

26. November 2020, Donnerstag, 17.00 Uhr
Festsaal des Stadtmuseums

Jahreshauptversammlung des Dresdner Geschichtsvereins.

Die Einladung zur JHV geht den Mitgliedern termingerecht im Oktober zu.

Bitte beachten Sie, das an diesem Abend der übliche "Mund-Nasen-Schutz" zu tragen ist.

Wird auf Januar 2021 verschoben !

Vorstellung des Dresdner Heftes "Inszenierte Fröhlichkeit. Dresdner Feiern und Feste einst und jetzt". Das Heft erscheint aber am 16.12.2020.

___________________________________________________________________________________________________________

Programm der Arbeitsgruppe Stadtteilgeschichte
im Dresdner Geschichtsverein e. V.

26. Oktober 2020, Montag, 16 Uhr
(neuer Termin für am 8. November 2019 ausgefallene Führung)

Führung Dresdens neue Mitte – Zwischen Kraftwerk Mitte, Orangerie und Landtag.

Mit Dr. Michael Böttger, igeltour Dresden.
Treffpunkt: Café & Bistro T1, Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden

Veranstaltungen befreundeter Vereine und Institutionen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen vorgesehen.

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns gern.

Dr. Justus H. Ulbricht, Geschäftsführer des DGV
Büro Dresdner Geschichtsverein e. V., im Stadtmuseum Dresden
E-Mail: j.ulbricht@dresdner-geschichtsverein.de

Rainer Nitzsche, Leiter der Arbeitsgruppe Stadtteilgeschichte
E-Mail: rainer.nitzsche@heimatverein-niedersedlitz.de

Sonderveröffentlichung

Reformation in Dresden – Eine Spurensuche

Die Luther-Dekade ging 2017 zu Ende; die protestantische Prägung unserer deutschen Kultur bleibt. Diese Publikation des Dresdner Geschichtsvereins möchte die kulturell-geistige Prägekraft des Protestantismus und die Spuren der Reformation im Stadtbild sichtbar – und erlebbar machen. 18 Stationen bieten sich an, sich Wissen zu erlaufen – sei es unter freiem Himmel, sei es in den Sammlungen von Museen und Bibliotheken. Texte und Bilder bringen zum Sprechen, was im kulturellen Gedächtnis vieler Zeitgenossen oft kaum mehr präsent ist. Vor allem Lehrer und Schüler, aber auch geschichtsinteressierte Touristen, sind eingeladen, im Gang durch Dresdens innerer Stadt »Luther und seiner Reformation« auf die Spur zu kommen.

64 Seiten, 260 x 200mm; Dresden 2019
Herausgeber: Dr. J. Ulbricht (im Auftrag des Dresdner Geschichtsvereins)
Kooperation: Stadtmuseum Dresden
Förderung: Amt für Kultur und Denkmalschutz der LH Dresden

Publikation bestellen

Zum Verein

Etwa ein bis zwei Veranstaltungen durchschnittlich pro Monat (Führungen, Vorträge, Podiumsgespräche, Exkursionen, Filmabende) bietet der Dresdner Geschichtsverein an, dem heute ca. 220 Mitglieder angehören.

Dazu kommt – meist im Herbst – ein thematisches Kolloquium zur Stadtgeschichte.

In loser Folge weisen wir gern auch auf Veranstaltungen mit uns befreundeter Institutionen hin.

Dabei sein ist alles

Wollen Sie Mitglied werden, Projekte und Vernstaltungen anregen und sich am Geschehen der Zeit beteiligen? Dann melden Sie sich bei uns.

Werben Sie bei uns und unterstützen Sie uns

Der Geschichtsverein plant, die Dresdner Hefte für ausgesuchte Annoncen zu öffnen, die thematisch zu unserer Arbeit bzw. zum jeweiligen Themenheft passen.

Die Konditionen ersehen Sie hier in unseren Mediadaten.