Aktuelle Veranstaltungen

Der Dresdner Geschichtsverein stellt historische Erkenntnisse und spezifische Geschichtsbilder zur Debatte. Dies geschieht in Vorträgen, auf Diskussionsforen und durch Kolloquien, in denen Spezialisten verschiedener Disziplinen mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Der Zugriff auf die Vergangenheit Dresdens und Sachsens erfolgt dabei interdisziplinär und bietet unterschiedlichen Perspektiven sowie individuellen Wertungen von Geschichte und Gesellschaft einen selbstverständlichen Raum.
Künftig wird dabei noch ausgeprägter als früher die Kooperation mit anderen historisch interessierten und erinnerungskulturell aktiven Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen gesucht.

Diskussion zum Denkmal für die verbrannten Luftkriegstoten auf dem Dresdner Altmarkt
12. Dezember 2018 (Mi.), 19 Uhr
"Eine offene und schmerzende Wunde?".

Diskussion mit Stefan Locke (FAZ) und Dr. Maik Hattenhorst (Historiker, Stadtbibliothek Magdeburg). Moderation: Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg.

Das Erinnerungszeichen für die Luftkriegstoten vom 13. Februar 1945 auf dem Altmarkt lässt die Stadtgesellschaft nicht zur Ruhe kommen. Ist das Denkmal angemessen, erkennbar und sinnfällig? Groß genug oder zu marginal? Und wie soll man dort respektvoll gedenken, wenn Event- und Erinnerungskultur unvermittelt nebeneinander liegen? Die Veranstaltung des Geschichtsvereins mit dem Verein Denk MalFort! e.V. ist Teil der Reihe "Unbequeme Denkmäler".

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Geschichtsvereins und den Besuchern dieser Webseite eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Ihr Vorstand des Geschichtsvereins

Über die neuen Termine für 2019 informieren wir Sie demnächst.

Zum Verein

Etwa 15 Veranstaltungen pro Jahr (Führungen, Vorträge, Podiumsgespräche, Exkursionen, Filmabende) bietet der Dresdner Geschichtsverein an, dem heute ca. 220 Mitglieder angehören. Dazu kommt – meist im Herbst – ein thematisches Kolloquium zur Stadtgeschichte.

Dabei sein ist alles

Wollen Sie Mitglied werden, Projekte und Vernstaltungen anregen und sich am Geschehen der Zeit beteiligen? Dann melden Sie sich bei uns.