Verschenken Sie die Dresdner Hefte zu Weihnachten!

Verschenken Sie die DRESDNER HEFTE! Wir bieten die DRESDNER HEFTE in einem Ein-Jahres-Abonnement als Weihnachtsgeschenk für Ihre Freunde oder Verwandte an.

Wenn Sie die DRESDNER HEFTE als Weihnachtsgeschenk nutzen wollen, können Sie das beiliegende Formular ausfüllen und an unsere Geschäftsstelle per Email oder Post zurücksenden. Sie erhalten dann eine persönliche Geschenkkarte mit der Abonnementbestätigung von uns, verbunden mit weihnachtlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr. Diese können Sie dann persönlich verschenken. Selbstverständlich können wir diese Bestätigung mit Ihren Grüßen auch direkt an den oder die Beschenkte schicken. Die Kosten von 30 Euro für ein Jahresabonnement können Sie bei uns per Überweisung begleichen, eine Rechnung dafür geht Ihnen zu. Das Geschenkabonnement muss nicht gekündigt werden und endet automatisch nach Versand des vierten Dresdner Heftes 2022.

Sie können hier das pdf-Formular ausfüllen und auch per Email an info@dresdner-geschichtsverein.de zurückschicken. Das Formular können Sie mit einem PDF-Programm direkt ausfüllen.

Ein-Jahres-Geschenk-Abo-Bestellung

Achtung! Die Veranstaltung mit Frau Dr. Neidhardt: Führung durch "Johannes Vermeer. Vom Inhalten" ist leider ausgebucht!

Wir weisen Sie daraufhin, dass die sächsische Landesregierung das Vorziehen der 2-G-Regelungen für Veranstaltungen im Innenbereich mittels neuer Rechtsverordnung für Montag, den 8. November angekündigt hat (2G-Optionsmodell nach §6a der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung).  Dies betrifft daher auch unsere Veranstaltungen des Dresdner Geschichtsvereins e. V.. Bitte bringen Sie Ihren entsprechenden Nachweis mit zu den jeweiligen Veranstaltung. Sollten Sie aus diesem Grund am Angebot nicht teilnehmen können oder anderweitig verhindert sein, dann melden Sie sich bitte unbedingt bei uns ab!

*ABGESAGT*

Laut Coronaschutz-Notfall-Verordnung muss diese Veranstaltung leider abgesagt werden!

Dienstag, den 30. November 2021, 19 Uhr: „Unendlich feines Tongefühl“ Ernst von Schuch-Abend mit Vortrag und Musik. Anlässlich des 175. Geburtstag des Dirigenten

Es erklingen Lieder von Gustav Mahler, Richard Strauss und Richard Wagner.

Ort: Konzertsaal der Hochschule für Musik, Wettiner Platz/Schützengasse

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des Dresdner Geschichtsvereins e. V., der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber und der Familienstiftung Ernst Edler von Schuch Dresden.

________________________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch!

Die Jahreshauptversammlung hat am 11. Oktober 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Dem neuen Vorstand gehören an: Dr. Uta Neidhardt (Vorsitzende), Dr. Alexander Kästner (Stellvertreter), Dieter Hoefer (Schatzmeister), Hans-Peter Lühr, Dr. Romy Donath, Lisa-Marie Eberharter, Prof. Thomas Kübler (Beisitzer). Die Geschäftsführerin Frau Dr. Caroline Förster gehört dem Vorstand qua Amt an. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Ekkehardt Müller, Stephan Baumann, Michael Kunze (Stellvertreter).

Ebenfalls wurden umfangreiche Satzungsänderungen beschlossen. Sobald diese im Vereinsregister angemeldet sind, werden sie hier veröffentlicht.

(Von links nach rechts: Dr. Uta Neidhardt, Hans-Peter Lühr, Dr. Caroline Förster, Dieter Hoefer, Dr. Alexander Kästner, Lisa-Marie Eberharter, Ekkehardt Müller; nicht im Bild: Dr. Romy Donath, Prof. Thomas Kübler, Dr. Stephan Baumann und Michael Kunze, Foto: Hans-Martin Behrisch).

_____________________________________________________________________________

Dresdner Heft 147: "(un)Sichtbare Frauen in der Dresdner Stadtgeschichte" erschienen

Das aktuelle DRESDNER HEFT stellt Frauen in der Stadtgeschichte in den Mittelpunkt. Es geht nicht nur um einzelne Persönlichkeiten, sondern auch um den Kontext ihres Wirkens. Malerinnen, Künstlerinnen, Pflegerinnen – das Wirkungsfeld erscheint auf die vermeintlich weiblichen Rollenkategorien begrenzt, aber genau hier zeigt sich, wie beeindruckend die Protagonistinnen ihre Chancen nutzten. Sie erhalten das Heft im Buchhandel oder bei uns in der Geschäftsstelle.

Jahresabonnement der DRESDNER HEFTE ab 2021

Seit Januar 2020 beträgt der Einzelpreis der DRESDNER HEFTE 7 €. Für 2021 müssen wir daher eine Anpassung des Jahresbeitrag für unsere Abonnenten vornehmen müssen. Der neue Abo-Preis beträgt jetzt 30 €, darin enthalten sind vier Ausgaben pro Jahr der DRESDNER HEFTE und die Versandkosten. Sie sind noch nicht Abonnent? Dann bestellen Sie jetzt hier.

Abo-Bestellung

_____________________________________________________________________________

Verschenken Sie die Dresdner Hefte zu Weihnachten!

Falls Sie noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen: Wir bieten die DRESDNER HEFTE in einem Ein-Jahres-Abonnement als Geschenk für Ihre Freunde oder Verwandte an.

Wenn Sie die DRESDNER HEFTE als Weihnachtsgeschenk nutzen wollen, können Sie das beiliegende Formular ausfüllen und an unsere Geschäftsstelle per Email oder Post zurücksenden. Sie erhalten dann eine persönliche Geschenkkarte mit der Abonnementbestätigung von uns, verbunden mit weihnachtlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr. Diese können Sie dann persönlich verschenken. Selbstverständlich können wir diese Bestätigung mit Ihren Grüßen auch direkt an den oder die Beschenkte schicken. Die Kosten von 30 Euro für ein Jahresabonnement können Sie bei uns per Überweisung begleichen, eine Rechnung dafür geht Ihnen zu. Das Geschenkabonnement muss nicht gekündigt werden und endet automatisch nach Versand des vierten Dresdner Heftes 2022.

Ein-Jahres-Geschenk-Abo-Bestellung

Werden Sie jetzt Mitglied im Verein!

Als Mitglied im Dresdner Geschichtsverein e.V. unterstützen Sie unsere Arbeit zur Stadtgeschichte und kommen selbst in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen, wie z.B. Vorträgen, Führungen und Exkursionen. Außerdem beziehen Sie automatisch unsere DRESDNER HEFTE. Die Mitgliedschaft im Verein kostet ab 2022 für Einzelmitglieder 60 € pro Jahr, für Rentner 40 € pro Jahr. Ihr Partner oder Ihre Partnerin kann für 10 € pro Jahr ebenfalls Mitglied werden. Der Dresdner Geschichtsverein e. V. fördert besonders junge Mitglieder daher können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende oder Studierende für 15 € pro Jahr Mitglied im Verein werden.

Beitragsordnung

Einzugsermächtigung

Stadtteilgeschichte

Wenn Sie Fragen zur Stadtgeschichte oder zur Geschichte einzelner Stadtteile haben, melden Sie sich gern bei uns! Wir stellen den Kontakt zu Engagierten vor Ort her oder geben Hinweise. Wir freuen uns auch über den Kontakt von Ortschronisten und Initiativen, die im Bereich der Dresdner Stadtgeschichte aktiv sind. Sprechen Sie uns an!

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns

Büro Dresdner Geschichtsverein e.V.
(im Stadtmuseum Dresden)
info@dresdner-geschichtsverein.de