Aktuelle Information

Corona-Maßnahmen

Derzeit fallen leider alle Veranstaltungen aus. Wir werden Sie informieren, wenn wir weitere Informationen haben.

Jahresabonnement der DRESDNER HEFTE ab 2021

Seit Januar 2020 beträgt der Einzelpreis der DRESDNER HEFTE 7 Euro.

Wir werden deshalb für unsere Abonnenten ab 2021 eine Anpassung an den Jahresbeitrag vornehmen müssen. Der neue Abo-Preis beträgt 30 €, darin enthalten 4 Ausgaben der DRESDNER HEFTE und die Versandkosten.

Aktuelle Veranstaltungen

Der Dresdner Geschichtsverein stellt historische Erkenntnisse und spezifische Geschichtsbilder zur Debatte. Dies geschieht in Vorträgen, auf Diskussionsforen und durch Kolloquien, in denen Spezialisten verschiedener Disziplinen mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Der Zugriff auf die Vergangenheit Dresdens und Sachsens erfolgt dabei interdisziplinär und bietet unterschiedlichen Perspektiven sowie individuellen Wertungen von Geschichte und Gesellschaft einen selbstverständlichen Raum.
Darüber hinaus pflegen wir Kooperationen mit anderen historisch interessierten und erinnerungskulturell aktiven Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen.

Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden. Über Ausnahmen wird gesondert informiert.

Eigene Veranstaltungen des Dresdner Geschichtsverein e. V.

Auf Grund der derzeitigen Situation müssen wir die Jahreshauptversammlung leider absagen.

Einen neuen Termin können wir noch nicht nennen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Ihr Vorstand des Dresdner Geschichtsvereins

Geplant war der 26. November 2020, Donnerstag, 17.00 Uhr, Festsaal des Stadtmuseums

Wird auf Januar 2021 verschoben !

Vorstellung des Dresdner Heftes "Inszenierte Fröhlichkeit. Dresdner Feiern und Feste einst und jetzt". Das Heft erscheint aber am 16.12.2020.

___________________________________________________________________________________________________________

Programm der Arbeitsgruppe Stadtteilgeschichte
im Dresdner Geschichtsverein e. V.

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen vorgesehen.

Veranstaltungen befreundeter Vereine und Institutionen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen vorgesehen.

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns gern.

Dr. Justus H. Ulbricht, Geschäftsführer des DGV
Büro Dresdner Geschichtsverein e. V., im Stadtmuseum Dresden
E-Mail: j.ulbricht@dresdner-geschichtsverein.de

Rainer Nitzsche, Leiter der Arbeitsgruppe Stadtteilgeschichte
E-Mail: rainer.nitzsche@heimatverein-niedersedlitz.de

Sonderveröffentlichung

Reformation in Dresden – Eine Spurensuche

Die Luther-Dekade ging 2017 zu Ende; die protestantische Prägung unserer deutschen Kultur bleibt. Diese Publikation des Dresdner Geschichtsvereins möchte die kulturell-geistige Prägekraft des Protestantismus und die Spuren der Reformation im Stadtbild sichtbar – und erlebbar machen. 18 Stationen bieten sich an, sich Wissen zu erlaufen – sei es unter freiem Himmel, sei es in den Sammlungen von Museen und Bibliotheken. Texte und Bilder bringen zum Sprechen, was im kulturellen Gedächtnis vieler Zeitgenossen oft kaum mehr präsent ist. Vor allem Lehrer und Schüler, aber auch geschichtsinteressierte Touristen, sind eingeladen, im Gang durch Dresdens innerer Stadt »Luther und seiner Reformation« auf die Spur zu kommen.

64 Seiten, 260 x 200mm; Dresden 2019
Herausgeber: Dr. J. Ulbricht (im Auftrag des Dresdner Geschichtsvereins)
Kooperation: Stadtmuseum Dresden
Förderung: Amt für Kultur und Denkmalschutz der LH Dresden

Publikation bestellen

Zum Verein

Etwa ein bis zwei Veranstaltungen durchschnittlich pro Monat (Führungen, Vorträge, Podiumsgespräche, Exkursionen, Filmabende) bietet der Dresdner Geschichtsverein an, dem heute ca. 220 Mitglieder angehören.

Dazu kommt – meist im Herbst – ein thematisches Kolloquium zur Stadtgeschichte.

In loser Folge weisen wir gern auch auf Veranstaltungen mit uns befreundeter Institutionen hin.

Dabei sein ist alles

Wollen Sie Mitglied werden, Projekte und Vernstaltungen anregen und sich am Geschehen der Zeit beteiligen? Dann melden Sie sich bei uns.

Werben Sie bei uns und unterstützen Sie uns

In den DRESDNER HEFTEN können Sie Ihre Anzeigen veröffentlichen. Schön wäre es, wenn sie thematisch zu unserer Arbeit bzw. zum jeweiligen Themenheft passen. Natürlich können Sie mit uns auch über andere Anzeigen sprechen.

Die Konditionen ersehen Sie hier in unseren Mediadaten.

Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit:

Wir stellen gemeinsam mit Ihnen ein aktuelles DRESDNER HEFT in Ihren Geschäftsräumen vor. Unsere Experten halten einen Vortrag zu Ihnen interessierende Themen. Wir organisieren Sonderführungen für Ihre Belegschaft zu aktuellen Ausstellungen. Gern bieten wir Ihnen auch eine Zusammenarbeit im Sponsoringbereich.