Heft 150 & neues Logo erschienen!

Wir feiern ein kleines Jubiläum: Das Dresdner Heft 150: "Keep Moving. Immer in Bewegung. Dresdner Mobilitätsgeschichten" ist erschienen und im Buchhandel oder bei uns erhältlich. Zum Geburtstag haben wir ein neues Logo für den Geschichtsverein entwickelt und das Design der Hefte etwas überarbeitet. Die Neugestaltung der Website ist unser nächstes Projekt. Keep Moving, eben.

150 Dresdner Hefte -ab ins Wiki-

150 Dresdner Hefte erschienen seit 1983, dies sind rund 1500 Artikel zur Dresdner Stadtgeschichte. Ein virtuelles, durchsuchbares Register war unsere Idee und der Anfang ist gemacht. Dazu kommen viele spannende Aspekte der Vereinsgeschichte seit 1869! Tauchen Sie mit uns in die Wiki-Welt ein!

Dresdner Hefte ab ins Wiki

Einladung #FetzigesGeschichtszeugs, Part V

Wir laden alle an der Dresdner Stadtgeschichte und an der Arbeit des Vereins interessierten jungen Menschen (Studierende, Azubis etc.) zu unserem fünften Treffen ein. Die Anmeldung erfolgt über den Link.

Veranstaltungen des Dresdner Geschichtsvereins

Wie unsere Mitglieder es gewohnt sind, bieten wir dieses Jahr wieder ein vielseitiges Angebot mit Führungen, Vorträgen und Workshops rund um die zahlreichen Themen der Stadtgeschichte und der Dresdner Hefte. Unsere Mitglieder haben das Frühjahresprogramm in gedruckter Form mit dem ersten Vereinsbrief des Jahres erhalten. Das Herbstprogramm 2022 veröffentlichen wir im Juli.

• 23. Juni 2022, 19.30 Uhr Vortrag: „Ich habe den Text geändert, doch am Inhalt kein Jota.“ Erich Kästner als Selbstherausgeber und die Philologie: Das Blaue Buch (Nachholung der ausgefallen Veranstaltung von 2021), mit Prof. Dr. Sven Hanuschek, Treffpunkt: Festsaal im Stadtmuseum Dresden, Kooperationspartner: ISGV, Stadtmuseum, Sächsisches Staatsarchiv, Erich-Kästner-Haus für Literatur

• 2. Juli 2022, 19-21 Uhr: Wir sind mit einem Stand bei der Dresdner Museumsnacht vertreten. Ort: Stadtmuseum Dresden

• 4. Juli 2022, 17 Uhr: Der Dresdner Wolfshügelturm gestern und heute, Ausflug, Gespräch und Wanderung mit dem Verein Chinesischer Pavillon e. V. und Wiederaufbau Wolfshügel e. V., Treffpunkt: Chinesischer Pavillon, dann Führung durch die Dresdner Heide zum Wolfshügelturm, im Anschluss Ausklang auf den Lingner-Terassen (Dauer: ca. 17-20 Uhr). Bitte melden Sie sich an.

Ja! Auch wir sind ONLINE

Seit Herbst 2021 sind wir auch bei Twitter, Instagram und Facebook vertreten. Schauen Sie gern vorbei in der Social Media Welt. Sie finden uns unter dem Kürzel @DDHefte. Twitter betreibt die Geschäftsführerin, für Instagram und Facebook gibt es eine kleine Arbeitsgruppe, die vorrangig aus drei jungen motivierten Menschen besteht. Lisa-Marie Eberhardter ist seit Herbst im Vorstand des Geschichtsvereins, Hans-Martin Behrisch ist als Mitarbeiter in der Geschäftsstelle beschäftigt und Vivian Weidner ist Mitglied und (genau wie die beiden anderen Mitstreiter) ehrenamtlich für unseren Insta-Account tätig. Herzlichen Dank dafür!

Herzlichen Glückwunsch!

Die Jahreshauptversammlung hat am 11. Oktober 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Dem neuen Vorstand gehören an: Dr. Uta Neidhardt (Vorsitzende), Dr. Alexander Kästner (Stellvertreter), Dieter Hoefer (Schatzmeister), Hans-Peter Lühr, Dr. Romy Donath, Lisa-Marie Eberharter, Prof. Thomas Kübler (Beisitzer). Die Geschäftsführerin Frau Dr. Caroline Förster gehört dem Vorstand qua Amt an. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Ekkehardt Müller, Stephan Baumann, Michael Kunze (Stellvertreter).

Ebenfalls wurden umfangreiche Satzungsänderungen beschlossen. Sobald diese im Vereinsregister angemeldet sind, werden sie hier veröffentlicht.

(Von links nach rechts: Dr. Uta Neidhardt, Hans-Peter Lühr, Dr. Caroline Förster, Dieter Hoefer, Dr. Alexander Kästner, Lisa-Marie Eberharter, Ekkehardt Müller; nicht im Bild: Dr. Romy Donath, Prof. Thomas Kübler, Dr. Stephan Baumann und Dr. Michael Kunze, Foto: Hans-Martin Behrisch).

_____________________________________________________________________________

Jahresabonnement der DRESDNER HEFTE ab 2021

Seit Januar 2020 beträgt der Einzelpreis der DRESDNER HEFTE 7 €. Für 2021 müssen wir daher eine Anpassung des Jahresbeitrag für unsere Abonnenten vornehmen müssen. Der neue Abo-Preis beträgt jetzt 30 €, darin enthalten sind vier Ausgaben pro Jahr der DRESDNER HEFTE und die Versandkosten. Sie sind noch nicht Abonnent? Dann bestellen Sie jetzt hier.

Abo-Bestellung

Werden Sie jetzt Mitglied im Verein!

Als Mitglied im Dresdner Geschichtsverein e.V. unterstützen Sie unsere Arbeit zur Stadtgeschichte und kommen selbst in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen, wie z.B. Vorträgen, Führungen und Exkursionen. Außerdem beziehen Sie automatisch unsere DRESDNER HEFTE. Die Mitgliedschaft im Verein kostet ab 2022 für Einzelmitglieder 60 € pro Jahr, für Rentner 40 € pro Jahr. Ihr Partner oder Ihre Partnerin kann für 10 € pro Jahr ebenfalls Mitglied werden. Der Dresdner Geschichtsverein e. V. fördert besonders junge Mitglieder daher können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende oder Studierende für 15 € pro Jahr Mitglied im Verein werden.

Beitragsordnung

Einzugsermächtigung

Stadtteilgeschichte

Wenn Sie Fragen zur Stadtgeschichte oder zur Geschichte einzelner Stadtteile haben, melden Sie sich gern bei uns! Wir stellen den Kontakt zu Engagierten vor Ort her oder geben Hinweise. Wir freuen uns auch über den Kontakt von Ortschronisten und Initiativen, die im Bereich der Dresdner Stadtgeschichte aktiv sind. Sprechen Sie uns an!

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns

Büro Dresdner Geschichtsverein e.V.
(im Stadtmuseum Dresden)
info@dresdner-geschichtsverein.de