Herzliche Einladung!

Am 5. Oktober 2022, 18 Uhr spricht Dr. Johannes Schütz (TU Dresden) über „Das alte Dresden. Geschichte eines Buches“ im Anschluss gibt es einen Workshop mit Fragen wie: War das Buch für das eigene Verhältnis zur Stadtgeschichte/Heimat prägend? Eine Kooperationsveranstaltung mit der Volkshochschule Dresden. Volkshochschule Dresden e.V. Bitte melden Sie sich bei uns an!

Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein! Das aktuelle Programm bietet mit Vorträgen, Wanderungen und Workshops eine bunte Palette an Themen aus der reichhaltigen Dresdner Stadtgeschichte an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Einige Veranstaltungen sind exklusiv für unsere Mitglieder, also zögern Sie nicht und werden Sie jetzt Mitglied! Hier geht es zum gesamten Programm & Mitgliedantrag!

Grundsätzlich bitten wir Sie sich für die Veranstaltungen bei uns per Telefon 0351-4956074 oder Email anzumelden. Für unsere jungen Mitglieder gibt es im Rahmen von #FetzigesGeschichtszeugs noch zusätzliche Angebote. Schauen Sie dafür auf unsere Social Media Kanäle Twitter, Insta oder Facebook unter @DDHefte.

unsere nächsten Veranstaltungen

• 7. Oktober 2022, 12.30 - 14.30 Uhr, Präsentation, SLUB, Teilnahme am Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Tagung: Erinnerungskultur digital Impulse, Herausforderungen, Strategie
  • 10. Oktober 2022, 17-20 Uhr Workshop: Heimatgeschichte rein ins Netz! Eine Einführung in digitale Methoden Methodenworkshop mit Jens Bemme, Matthias Erfurth, Treffpunkt: Foyer der SLUB. Gäste willkommen! (Teilnahme mit Anmeldung!)

Heft 151 "Wundervolles Wipfelrauschen. Der Wald als Inspirations- und Erholungsort erschienen!

Der Wald beschäftigte uns in diesem Sommer ganz besonders: Waldbrände, Dürre, Hitze, tote Straßenbäume. Das aktuelle Dresdner Heft zeichnet in elf Beiträgen nach, welche Bedeutung dem Wald als Inspirations- und Erholungsort in historischer Perspektive in Dresden und Umgebung zu kam. Dabei werden der „Plauische Grund“, der „Keppgrund“, aber auch die Entstehung der Forstschule in Tharandt beleuchtet. Außerdem geht es um den Erholungsfaktor des Waldes, der seinen Ausdruck in den im 19. Jahrhundert entstehenden Waldparks fand. Natürlich war der Wald auch immer Inspirationsort für Musik und Kunst, auch diesen Facetten widmet sich das aktuelle Dresdner Heft.

Veranstaltungsrückblicke

Rückblick Veranstaltung am 1. Oktober 2022

Am 1. Oktober führte uns Redaktionsbeiratsmitglied Dr. Andreas Dehmer (SKD) durch die von ihm kuratierte Ausstellung: "Weltflucht und Moderne. Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900". Wie immer gab es viel Neues, Interessantes zu erfahren und einen Blick hinter die Arbeit. Wie immer war auch die Führung blitzschnell ausgebucht. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Dehmer für die spannende Führung! Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Januar 2023 im Albertinum zu sehen.

Rückblick Veranstaltung am 29. September 2022

Am 29. Septmber führte uns Dr. Marco Iwanzek vom Dresdner Stadtarchiv durch die Ausstellung "Neumetervierzig. Die Jahrhundertflut 2002 in Dresden". Die Ausstellung hat diesmal viele Exponate von verschiedenen Leihgebern. So sind Aktenberge, ein von der Flut zerstörtes Fahrrad oder auch ein Einsatzschreibtisch zu sehen. In dieser Form ist die Ausstellung etwas ganz Neues im Dresdner Stadtarchiv. Ergänzt wird der Rundgang durch verschiedene Medienstationen auf denen Videos und Interviews zu sehen sind. Die Erinnerung an dieses Jahrhundertereignis wird in dieser Ausstellung wachgehalten. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Iwanzek für die interessante Führung!

Rückblick Veranstaltung am 23. September 2022 Rückblick

Am 23. September 2022 fand die Veranstaltung: "Jagdrelikte in der Dresdner Heide -Der Langebrücker Saugarten" statt. Gemeinsam mit Nora Kindermann, TU Dresden besuchten wir den Saugarten in der Langebrücker Heide. Beim Spaziergang ging es um sächsische Jagdformen und Relikte, wie den Damenstein, das Beobachtungshäuschen und die Größe der Anlage, die man auch heute noch finden kann.

Rückblick Veranstaltung am 13. September 2022

Am 13. September 2022, fand der Vortrag: „Ein Bild echt englischen Lebens“ - Die Englischen Kolonien in Dresden mit Christian Schuster im Café Friedrichstadt statt. Kooperationspartner: Deutsch-Britische-Gesellschaft Dresden e.V. Der Vortrag findet im Rahmen des Jubiläumsprogramms des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde statt (www.isgv.de/isgv25). Mit über 30 Personen erfreute sich das Thema einer großen Beliebtheit, anschließend diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.

Rückblick Veranstaltung VORHIN 2022-2025 Zukunftswerkstatt

Fotorechte: Zentralwerk

Sonntag, den 11. September fand ein Podiumsgespräch zum Tag des Denkmals mit dem Titel: Das Erinnern von Dingen in seinen Umwegen // The remembrance of things with its detours statt.

Die Veranstaltung kann man hier nachschauen.

Link

Wie gehen Orte die keine Gedenkstätten oder Museen sind, mit Erinnerungskultur im Rahmen ihres Schaffens um? Welche materialorientierte Methoden und nicht sprachfokussierte künstlerische Ansätze sind im Einsatz? Die anlässlich der Eröffnung von UN SICHTBAR eröffnete Diskussion setzte am 11. September mit internationalen Gästen fort.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Zentralwerk statt.

Moderation: Caroline Förster Dresdner Geschichtsverein
Mit dabei: Abhilash Nigappa, Artist in Residence Zentralwerk/Goethe Institut Bangalore,
Friederike Altmann, Künstlerin/Dresden, Jörg Skriebeleit/Leiter der Gedenkstätte Flossenbürg, Markus Pieper/Geschäftsführer der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Pamela Toscano (online)/Projektleiterin „Industrial Heritage Soundscapes - Cantieri in Movimento“(Italien, Deutschland, Slovakei, Ukraine) Barbara Lubich Zentralwerk - VORHIN-Zukunftswerkstatt

Ort: ZENTRALWERK, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden, Großer Saal

weitere Informationen zur Ausstellung & Rahmenprogramm

Das Zentralwerk veranstaltete vom 25. bis zum 27. August eine Zukunftswerkstatt. Der Dresdner Geschichtsverein war Kooperationspartner!

VORHIN 2022-2025 | Zukunftswerkstatt zu erinnerungskulturellen künstlerischen Praktiken unter der Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern und eines Bürgerkuratoriums mit finaler öffentlicher Abendveranstaltung.

Im Rahmen der Ausstellung UNsichtbar. Der KZ-Komplex Flossenbürg heute. Fotografie von Rainer Viertlböck (7. Mai - 6. November 2022) fand dieser Workshop von Künstlerinnen und Künstlern zum Thema Erinnerungskultur in künstlerischer Verarbeitung statt. Dabei verständigten sich die Kunstschaffenden über ihren Erinnerungsbegriff und dessen Bedeutung für ihre Arbeit. Die Ergebnisse wurden dann in einer gemeinsamen Abendveranstaltung mit einem Bürgerkuratorium diskutiert. Dabei standen Begegnung, Austausch und gemeinsame Kommunikation im MIttelpunkt.

Heft 150 & neues Logo erschienen!

Wir feiern ein kleines Jubiläum: Das Dresdner Heft 150: "Keep Moving. Immer in Bewegung. Dresdner Mobilitätsgeschichten" ist erschienen und im Buchhandel oder bei uns erhältlich. Zum Geburtstag haben wir ein neues Logo für den Geschichtsverein entwickelt und das Design der Hefte etwas überarbeitet. Die Neugestaltung der Website ist unser nächstes Projekt. Keep Moving, eben.

150 Dresdner Hefte -ab ins Wiki-

150 Dresdner Hefte erschienen seit 1983, dies sind rund 1500 Artikel zur Dresdner Stadtgeschichte. Ein virtuelles, durchsuchbares Register war unsere Idee und der Anfang ist gemacht. Dazu kommen viele spannende Aspekte der Vereinsgeschichte seit 1869! Tauchen Sie mit uns in die Wiki-Welt ein!

Dresdner Hefte ab ins Wiki

Herzlichen Glückwunsch!

Die Jahreshauptversammlung hat am 11. Oktober 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Dem neuen Vorstand gehören an: Dr. Uta Neidhardt (Vorsitzende), Dr. Alexander Kästner (Stellvertreter), Dieter Hoefer (Schatzmeister), Hans-Peter Lühr, Dr. Romy Donath, Lisa-Marie Eberharter, Prof. Thomas Kübler (Beisitzer). Die Geschäftsführerin Frau Dr. Caroline Förster gehört dem Vorstand qua Amt an. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Ekkehardt Müller, Stephan Baumann, Michael Kunze (Stellvertreter).

Ebenfalls wurden umfangreiche Satzungsänderungen beschlossen. Sobald diese im Vereinsregister angemeldet sind, werden sie hier veröffentlicht.

(Von links nach rechts: Dr. Uta Neidhardt, Hans-Peter Lühr, Dr. Caroline Förster, Dieter Hoefer, Dr. Alexander Kästner, Lisa-Marie Eberharter, Ekkehardt Müller; nicht im Bild: Dr. Romy Donath, Prof. Thomas Kübler, Dr. Stephan Baumann und Dr. Michael Kunze, Foto: Hans-Martin Behrisch).

_____________________________________________________________________________

Jahresabonnement der DRESDNER HEFTE ab 2021

Seit Januar 2020 beträgt der Einzelpreis der DRESDNER HEFTE 7 €. Für 2021 müssen wir daher eine Anpassung des Jahresbeitrag für unsere Abonnenten vornehmen müssen. Der neue Abo-Preis beträgt jetzt 30 €, darin enthalten sind vier Ausgaben pro Jahr der DRESDNER HEFTE und die Versandkosten. Sie sind noch nicht Abonnent? Dann bestellen Sie jetzt hier.

Abo-Bestellung

Werden Sie jetzt Mitglied im Verein!

Als Mitglied im Dresdner Geschichtsverein e.V. unterstützen Sie unsere Arbeit zur Stadtgeschichte und kommen selbst in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen, wie z.B. Vorträgen, Führungen und Exkursionen. Außerdem beziehen Sie automatisch unsere DRESDNER HEFTE. Die Mitgliedschaft im Verein kostet ab 2022 für Einzelmitglieder 60 € pro Jahr, für Rentner 40 € pro Jahr. Ihr Partner oder Ihre Partnerin kann für 10 € pro Jahr ebenfalls Mitglied werden. Der Dresdner Geschichtsverein e. V. fördert besonders junge Mitglieder daher können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende oder Studierende für 15 € pro Jahr Mitglied im Verein werden.

Beitragsordnung

Einzugsermächtigung

Stadtteilgeschichte

Wenn Sie Fragen zur Stadtgeschichte oder zur Geschichte einzelner Stadtteile haben, melden Sie sich gern bei uns! Wir stellen den Kontakt zu Engagierten vor Ort her oder geben Hinweise. Wir freuen uns auch über den Kontakt von Ortschronisten und Initiativen, die im Bereich der Dresdner Stadtgeschichte aktiv sind. Sprechen Sie uns an!

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns

Büro Dresdner Geschichtsverein e.V.
(im Stadtmuseum Dresden)
info@dresdner-geschichtsverein.de